Kita-Stadtteil-Koffer

Raus in den Stadtteil, mit dem Kita-Stadtteil-Koffer

Mit dem Kita-Stadtteil-Koffer können Münchner Kindergartenkinder ihren Stadtteil als Abenteuerland und als Bildungslandschaft für lebensweltorientiertes Lernen entdecken.
Die Hauptrolle im Kita-Stadtteil-Koffer spielt die „Münchner Kindl“-Handpuppe. Sie lädt die Kinder ein, für ein kinderfreundliches München aktiv zu werden, loszuziehen und den eigenen Stadtteil unter die Lupe zu nehmen. Der große rote Koffer ist außerdem vollgepackt mit anregendem Material rund um das Thema Stadt und mit Werkzeugen zum Erkunden, Forschen und Dokumentieren, z.B. Fotoapparat, Fotodrucker, Handmikro, Taschenlampe, Fernglas, …

Kofferinhalt

Inventar

Begleitheft für Pädagog*innen

Das Begleitheft zum Kita-Stadtteil-Koffer bietet für alle interessierten Erwachsenen wichtige Hintergrundinformationen, wie damit schon Kinder ab drei Jahren gut in die Stadtteilgestaltung einbezogen werden. Neben nützlichen Hintergrundinformationen zum Start eines Partizipationsprojektes und zum Veröffentlichen der Ergebnisse, finden sich auch anregende Methoden und Tipps aus der Praxis, Kopiervorlagen, Adressen und Literaturempfehlungen.
Bestellbar für 8.- Euro, zzgl. Versandkosten bei: Kultur & Spielraum e.V.