Projektidee

Gemeinsam für kinderfreundlichere Stadtteile

Wie sehen Kinder ihren Stadtteil? Was finden sie gut? Was stört sie? Wie erleben sie den Verkehr, ihre Spielmöglichkeiten, die wichtigen Wege im Alltag und die Menschen in ihrem Wohnumfeld? Auch schon im Kindergartenalter spielt die Welt vor der eigenen Haustür eine wichtige Rolle. Damit Kinder von Anfang an sicher und gut aufwachsen können, braucht es kinderfreundliche Stadtteile. Was dafür im Stadtteil getan werden sollte, wissen Kinder zu einem guten Teil selbst am besten – auch wenn sie noch den Kindergarten besuchen.

Beteiligungsmethoden für Jüngere – aus der Praxis für die Praxis

Die Konzeption und Ausstattung des Kita-Stadtteil-Koffers entwickelte der „Arbeitskreis Partizipation von Kindern bis sechs Jahren“ gemeinsam mit erfahrenen Fachkräften aus der Praxis. Ein erstes Expertinnenforum im Mai 2012 erarbeitete Qualitätsmerkmale für die Beteiligung jüngerer Kinder und legte die Grundlage für das Konzept. Wichtige Impulse brachte das im Jahr 2013 durchgeführte Stadtteilprojekt in Schwabing-West und weitere Modellprojekte in Moosach, Berg am Laim und Am Hart, die vom Deutschen Kinderhilfswerk finanziell unterstützt wurden. Die beteiligten Kindertageseinrichtungen präsentierten bei einem zweiten Expertinnenforum im Februar 2014 ihre Projekte und Erfahrungen. Die Erkenntnisse aus der praktischen Erprobung und viele weitere Anregungen der beteiligten Fachkräfte flossen in die Weiterentwicklung ein und haben das „Praxisset zur Beteiligung von Kindern bis zu sechs Jahren an der Stadtteilgestaltung“ zu dem werden lassen, was es heute ist: Der Kita-Stadtteil-Koffer – mit spannendem Material für Kinder, anregendem Material für Erwachsene, leicht einzuräumen und zu transportieren, abgerundet und in Form gebracht.

Infoblatt

Infoblatt herunterladen.

Danksagung

Die Realisierung des Kita Stadtteil-Koffers und des Begleitheftes haben ermöglicht: Glücksspirale, Kreisjugendring München-Stadt, Kultur & Spielraum e.V. München, Urbanes Wohnen e.V., Living Puppets, Deutsches Kinderhilfswerk, Büro der Kinderbeauftragten.