Über uns

2010 wurde in München das „Jahr der Partizipation“ ausgerufen. Zur Beförderung der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in München wurde das Jugendamt beauftragt, eine stadtweite AG zum Thema Beteiligung von Kindern und Jugendlichen einzurichten: die AG Partizipation.

Im Bereich Kinder- und Jugendbeteiligung lag der Fokus zunächst auf Kindern ab dem Schulalter und Jugendlichen. Um auch die Bedürfnisse von jüngeren Kindern einzubeziehen und geeignete Beteiligungsformen und Methoden zu entwickeln, bildete sich 2011 aus der AG Partizipation (als Unterarbeitsgruppe) der „Arbeitskreis Partizipation von Kindern bis sechs Jahren“.

Anknüpfend an den „Kinder-Aktions-Koffer“ (für Schulkinder) wurde in Kooperation mit ExpertInnen aus Kindertageseinrichtungen im Rahmen eines Pilotprojekts ein Methodenset entwickelt, das es Kindern bis sechs Jahren ermöglicht, gemeinsam mit ErzieherInnen ihr Umfeld zu erkunden und zu benennen, was ihnen gefällt und wo sie Veränderungsbedarf sehen.

Folgende Einrichtungen sind in dem Arbeitskreis vertreten:

KreisJugendRing

Ökoprojekt MobilSpiel e. V.

Kultur & Spielraum e. V.
Kita